Zukunft voraus

agiles Coaching

 

Sie haben eine technische Innovation eingeführt,
aber Ihr Team nimmt die Neuerungen nicht an?

 

Sie arbeiten seit Jahren nach demselben Schema
und in einer eingesessenen Organisationstruktur?

 

Ihre Auszubildenden und jungen MitarbeiterInnen verlassen kurz nach der Ausbildung ihr Unternehmen, um zu studieren, oder sich neu zu orientieren?

außergewöhnlich?

Nein. es ist zeitgemäss.

 

Die neue Art, Teams in Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu führen, ist das agile Coaching.

Basierend auf Erfahrungen, Beobachtungen und unserem Vorgehensmodell unterstützen wir Sie bei Ihrer Reise in neue Arbeitswelten. Denn was bringt die Einführung einer technischen Innovation wie Microsoft Teams®, wenn die Mitarbeiter Ihres Unternehmes diese nicht nutzen?

Der Mix der Fähigkeiten unserer agilen Coaches ist einzigartig: sie  haben einen IT Hintergrund, sind Professionals für agile Techniken wie Scrum® und Kanban® und zudem als systemische Berater ausgebildet.

Das lässt unsere agilen Coaches für Sie zu einem unverzichtbaren Mehrwert werden.

Shadowing

Beobachtung ist der erste Schritt zum Verstehen. Unser agiler Coach nimmt am Arbeitsalltags Ihres Teams teil und dokumentiert seine Wahrnehmung. Je nach Umgebung und Auftrag können auch einzelne Teammitglieder begleitet werden. So entsteht ein differenziertes Bild über die Wahrnehmung und Nutzung von Einzelnen und dem Team.

Den Abschluss dieser ersten Phase bildet die Vorstellung der Beobachtungsergebnisse.

Teilnehmer der Vorstellung sollten alle Beteiligten sein. Gemeinsam wird dann entschieden, welchem „Finding“ sich näher gewidmet werden soll.

Data Collection

Das gemeinsam ausgewählte Finding aus dem Shadowing wird in der zweiten Phase gründlich untersucht. Typischerweise wird die vorhandene Dokumentation gesichtet. Zur Ergänzung werden Interviews mit den Prozessbeteiligten geführt.

Auf Basis des neuen Verständnisses entwirft der agile Coach nun unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten und stellt diese dem Plenum vor.

Das Plenum bestimmt zum Abschluss die Messpunkte und OKRs an denen nach der Transformation gemessen werden kann, ob der gewünschte Effekt erzielt werden konnte.

Einführung

Typischerweise beginnt in der dritten Phase die Transformation bei einem Team oder einem Teil der Abteilung. Mit Unterstützung des agilen Coaches wird die neue Vorgehensweise Schritt für Schritt teil des Arbeitsalltages. Die Unterstützung ist zu Beginn erfahrungsgemäß noch hoch, nimmt aber im Verlauf mehr und mehr ab.

Ein iterativer Verbesserungsprozess – egal welches Umsetzungsvorhabens – ist das Ziel für diese Phase. Studien ergaben, dass es im Schnitt ca. 100 Tage braucht bis man sich etwas zur Gewohnheit gemacht hat.

Unser Coach begleitet Sie zu Beginn intensiv. Er befähigt Ihre Mitarbeiter zunehmend allein zu agieren.

Teil täglicher Routine

Wenn es zur Gewohnheit geworden ist, stellen sich meist spezifischere Fragen und einzelne Inhalte erhalten mehr Aufmerksamkeit. Der stetige Verbesserungsprozess und die Erfahrung aus gemachten Fehlern führen zu kleinen, aber stetigen Fortschritten.

In den meisten Fällen entwickelt eine Mitarbeiter*In ein besonderes Gespür für die Belange des Teams und wird zum internen Coach. Unsere Aufgabenstellung und Beratungsleistung verändert sich entsprechend. Wir begleiten den internen Coach durch die Vermittlung von Erfahrungswerten, Techniken und best practises. Zu vermitteln ist dann seine zentrale Aufgabe.

Zielsetzung dieser vierten Phase ist also Coach the Coach bzw. Train the Trainer.